Eisvögel erhalten Nistanlagen

Zahlreiche Maßnahmen zur Strukturverbesserung haben dazu geführt, dass an vielen Gewässern ein stabiles Aufkommen an Fischen vorhanden ist.

Damit sollten Eisvögel ausreichend Nahrung finden können. Leider fehlen in vielen Bereichen geeignete Nistmöglichkeiten, da unsere Fließgewässer weitgehend befestigte Ufer haben. Der ASV Braunschweig konnte nun im Bereich der Oker bei Leiferde/Stöckheim zwei größere Nistanlagen für Eisvogel aufbauen. Die Stadt stellte uns das Gelände zur Verfügung und wir erhielten aufgrund eines Förderantrags eine großzügige finanzielle Unterstützung. Da derartige Baumaßnahmen erhebliche Fachkunde und den Einsatz von Maschinen erfordern, haben wir Firma ökofrank mit dem Bau beauftragt.

Eisvogelnistwand

Jetzt heißt es nur noch Warten, bis die ersten Bewohner einziehen.

Wir danken der Stadt Braunschweig, Abteilung Umweltschutz für die großzügige Unterstützung.

Copyright © 2017 ASV Braunschweig von 1922. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.