Schautafel erklärt Südsee-Projekt

Mit dem Eingang der Zuwendungsbescheide der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung vom 29.09.2017 und der NBank vom 29.12.2017 konnte das Projekt ab dem 08.01.2018 begonnen werden, da sich der ASV Braunschweig bereit erklärt hatte, die Finanzierungslücke von ca. 2.500 Euro ggf. zu übernehmen.

 

Schautafel erklärt das Projekt

 

Zwischenzeitlich wurde die Finanzierung dieses Betrags von der Stadt Braunschweig, Abteilung Umweltschutz, zugesagt. Am 06.03.2018 wurde das Ingenieurbüro Richter, Hildesheim, mit Planung und Überwachung des Wehreinbaus in die Spundwand zwischen Südsee und Oker beauftragt. Am 12.03.2018 fand ein Ortstermin an der Spundwand mit allen beteiligten Abteilungen der Stadt Braunschweig, dem Ingenieurbüro Richter und dem ASV Braunschweig statt. In einem Aktenvermerk vom 14.03.2018 wurden die wichtigsten Ergebnisse durch das Ingenieurbüro Richter protokolliert. Nachdem die wasserrechtliche Genehmigung vorlag, wurde am 16.07.2018 eine beschränkte Ausschreibung für die Bauleistungen durchgeführt. Leider ergab die Ausschreibung kein Angebot und musste demzufolge aufgehoben werden. Eine erneute Ausschreibung mit verlängerten Fristen brachte ebenfalls kein Ergebnis. In der Folge wurde nach Rücksprache mit der NBank eine freihändige Vergabe vorbereitet und durchgeführt. Diese ergab ein Angebot, das auch im Rahmen der Kostenschätzung lag und somit als wirtschaftlich anzusehen ist. Am 06.12.2018 beauftragte der ASV Braunschweig die Firma Hondelager Baubetrieb D. Franke GmbH mit der Durchführung der Baumaßnahme. Vom ASV Braunschweig wurde für die Dauer der Bauphase eine Projekttafel in Nähe der Spundwand aufgestellt. Um die zahlreichen Besucher am Südsee über das Projekt und insbesondere den Zweck der Fischreiser im Südsee dauerhaft zu informieren, wird in Kürze eine Schautafel in Holzkonstruktion aufgestellt. Die Schautafel wird von der Braunschweiger Designerin Andrea Heissenberg und dem Bielefelder Grafiker Matthias Berghahn gestaltet. Andrea Heissenberg hat schon mehrfach für den ASV Braunschweig derartige Aufgaben übernommen. Diese Tafel veranschaulicht den Einbau der Fischreiser und zeigt auch Bilder der wichtigsten Fischarten im Südsee und in-formiert über deren Laichzeiten. Zusätzlich sind dort auch die Logos der Förderer zu sehen.

Die Förderer des Projektes 

Copyright © 2019 ASV Braunschweig von 1922. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.