„Dass wir heute unser Jubiläum feiern können, haben wir 12 Anglern zu verdanken, die vor 100 Jahren den Angelsportverein zu Braunschweig gegründet haben.“ Mit diesen Worten begrüßte ASV-Vorsitzender Detlev Wulff am 25. September 120 Anglerinnen und Angler auf der Halbinsel am Hasselkampsee in Sonnenberg.

1922 seien im Wesentlichen die Fließgewässer beangelt worden, so Detlev Wulff. Infolge der immer weiter zunehmenden Belastung der Fließgewässer durch Abwässer und dem zunehmenden Aus- und Verbau der Gewässer waren Fischsterben an der Tagesordnung. „Schließlich waren es die Angler, die es als erste bemerkten, wie schlecht es um den Fischbestand bestellt war.“ Um mehr Einfluss ausüben zu können, hätten sich die Angler in Vereinen zusammengeschlossen. Detlev Wulff: „So gesehen stellen sie eine der frühen Naturschutzbewegungen dar.“ Für den Angelsportverein von 1922 e.V. war das Sommerfest in Sonnenberg ein besonderes Fest, weil er in diesem Jahr 100 Jahre besteht. Ein Geburtstag, der unter normalen Bedingungen groß gefeiert wird. Das hätte der ASV auch gern mit seinen Mitgliedern getan. Leider hat die schon länger als zwei Jahre anhaltende Corona-Pandemie alle Planungen bereits im Keim zunichte gemacht. Damit das Vereinsjubiläum aber nicht spurlos vorübergeht, gab es dann doch einen feierlichen Moment, als die Gedenktafel aus Bronze auf dem großen Stein enthüllt wurde. Der dicke graue Brocken, ein circa vier Tonnen schwerer Diabas aus dem Harz, war bereits im August auf der Halbinsel des Hasselkampsees platziert worden. Dort, wo sich seit einigen Jahren die ASV-Anglerinnen und -Angler zum Sommerfest treffen. Den Hasselkampsee hat der ASV zwischen 1968 und 1971 gekauft, damals eine Kieskuhle mit kahlen Ufern inmitten landwirtschaftlich genutzter Flächen. Die Angler machten daraus einen See mit üppig bewachsenen Ufern, heute auch ein beliebtes Ziel von Spaziergängern, Reitern und Vogelkundlern. Gemeinsam zogen Detlev Wulff und ASV-Vize Florian Kusatz das schwarze Tuch von der Bronzetafel. Sie zeigt das Wappen des Vereins und trägt die Inschrift „Angelsportverein Braunschweig von 1922 e.V. / 100 Jahre Angeln und Naturschutz“. Von den Anglerinnen und Anglern gab‘s dafür lauten Beifall. Und dann lief es wie immer: Vorsitzender Wulff wünscht für den Tag „Gute Fänge“ und „Petri Heil“, Anstellen für die Angelplatzvergabe und los ging‘s. Bei bedecktem, mildem Wetter wurde dieses Mal rund um den Hasselkampsee gut gefangen.