Von vielen Mitgliedern sehnsüchtig erwartet, fand unser diesjähriges Sommerfest am 24. September statt. Passend zur Veranstaltung hatten wir einen prächtigen Spätsommertag, leider auch vollkommen windstill, was ja bei den Anglern meist nicht so beliebt ist.

Die Fotos vom Sommerfest 2023 von Peter Lohse.

Unser Sportwart hatte am Vortag um den Hasselkampsee genau 100 Angelplätze ausgesteckt und es stellte sich natürlich die Frage, ob in Anbetracht gestiegener Mitgliederzahlen wohl jeder einen Platz bekommen könnte. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Detlev Wulff erklärte Sportwart Ingo Macke, wo in etwa die nummerierten Angelplätze zu finden seien.

Dann ging es zügig zur Ausgabe der Erlaubnisscheine und am Ende hatten Schriftführerin Carola Kohlhause, stellvertretender Vorsitzender Florian Kusatz und Detlev Wulff jeweils noch einen freien Platz zu vergeben.

Während des ersten Angeldurchgangs am Vormittag zeigten sich zwar zahlreiche Fische in Ufernähe, aber die Beißlust hielt sich in Grenzen.

Zwischenzeitlich bauten einige Mitglieder ihre Verkaufsstände für den Angelflohmarkt auf. Die Aktion hatte Gewässerwart Georg Löhr angeregt. Georg Löhr: „Die Idee des Anglerflohmarktes entstand ja durch die in unseren Vereinsnachrichten geschalteten Inserate, bei denen Vereinsmitglieder nicht mehr benötigtes Angelgerät anbieten.“ Was lag also näher, als ein persönliches Verkaufsgespräch zu ermöglichen. Die Wiese zwischen Festzelt und Parkplätzen erwies sich als gute Wahl. Petrus war uns gnädig, die Stimmung war gut und das Interesse rege. Wenngleich die Beteiligung mit 4 Ständen dürftiger war, als erhofft. Georg Löhr weiter: „Ob wir zukünftig den Angelflohmarkt zu einer wiederkehrenden Einrichtung unseres Sommerfestes erklären, steht noch aus. Die Grundidee bleibt jedenfalls im Hinterkopf.“ Wenn auch der Zuspruch der Verkaufswilligen noch verhalten war, prüften vor allem in der Mittagspause zahlreiche Interessenten das Marktangebot.

Rasmus Freudenberg und Jannes Schrader hatten für den Flohmarkt ihren Angelgerätebestand durchgesehen. Auf und neben ihrem Verkaufstisch präsentierten sie ein ansehnliches Sortiment. Das Urteil der beiden zum Flohmarkt: „Super Idee. Eine coole Gelegenheit, Angelsachen zu verkaufen die wir selber nicht mehr benutzen.“

Sie freuten sich über ihre Einnahmen. Geld, das sie für den Führerschein verwenden wollen. Verkauft haben sie zwei Rutentaschen, eine Wathose, einen Kescher, ein paar Karpfenbleie und diverse Raubfischköder wie z.B. Gummifische, Wobbler und Spinner.

Das Fazit von Jannes und Rasmus: „Das Interesse war wohl sehr groß, denn wir haben viel mehr verkauft, als wir erwartet hatten. Und durch den Flohmarkt sind die Angelsachen jetzt in guten Händen, während sie bei uns nur weiter rumgelegen hätten.“

Auch an den Imbissständen war zur Mittagszeit allerhand Betrieb. Die boten unter tatkräftiger Unterstützung durch unseren Schatzmeister Andreas Schulze Stärkungen in fester und flüssiger Form für die Angler und Gäste an. So gestärkt schlenderten zahlreiche Besucher über den Flohmarkt und entdeckten offensichtlich noch einige begehrenswerte Dinge.

Die Beißlust der Fische hatte sich auch zum Nachmittag nicht verbessert, es wurden nur einzelne, zum Teil aber recht beachtliche, Fische gelandet.

Besonders erfreulich war, dass unser Sommerfest dann am Nachmittag mit einer guten Stimmung unter allen Beteiligten zu Ende ging. In diesem Jahr waren auch wieder viele Familien gekommen, die die Stunden am Wasser zusammen verbringen wollten. Im Anbetracht der schönen Fische, die am Ufer entlang ziehend, deutlich zu sehen waren, fassten sicherlich einige den Entschluss, im Laufe der Woche noch einmal am Hasselkampsee vorbeizuschauen.